KjG-Wochenende 2024

In diesem Jahr ging unser KjG-Wochenende nach Monschau. Wir hatten ein Wochenende voller neuer Erlebnisse und viel Spaß und möchten hier unsere Erlebnisse festhalten.

Freitag

Um viertel vor vier ging es heute in zwei Bussen und drei Autos los in Richtung Monschau. Begleitet von guter Musik sind wir nach einer guten Stunde an unserem Jugendhaus angekommen. Nachdem wir ein paar kleine Kreisspiele gespielt haben, konnten wir auch schon unsere Zimmer beziehen, von denen aus wir einen wundervollen Ausblick auf die Burg Monschau und die Stadt haben. Dann gab es auch schon Abendessen. Danach hatten wir kurz Freizeit, bevor es mit dem Abendprogramm losging und wir uns bei Kennenlernspielen etwas besser kennenlernten. Danach ging es dann auch schon ins Bett und die Leiter haben uns noch eine kurze Traumreise erzählt.

Samstag

Heute Morgen wurden wir von dem wundervollen „Superhelden-Lied“ geweckt. Danach gab es auch schon Frühstück und daraufhin den ersten Programmpunkt für heute. Wir haben das Spiel „Monschau sucht…“ gespielt, bei dem wir Gegenstände in verschiedenen Kategorien wie „Das bestriechenste Shampoo“ oder „Das außergewöhnlichste Kuscheltier“, vor einer Jury vorgestellt haben. Zum Mittagessen gab es das beste Geschnetzelte aller Zeiten und Wassereis zum Nachtisch. In der Mittagspause haben wir Spiele gespielt, Armbänder geknüpft und gemalt. Auf dem Weg zu unserem Nachmittagsprogramm, haben wir schon einmal kurz die Stadt erkundet. Über einen Waldweg mit toller Aussicht auf die Stadt sind wir zu einem Sportplatz gelaufen, auf dem wir das Pokerkartenlaufspiel gespielt haben. Danach ging es auch schon wieder zurück ins Jugendgästehaus. Nach einem stärkenden Abendessen haben wir im Tiegerentenclub dafür gekämpft, dass unsere Teamleiter nicht mit nassen Klamotten enden muss. In Minispielen, wie zum Beispiel Kartenhausbauen, Papierfliegerweitwurf und Sackhüpfen, sind die Teams gegeneinander angetreten. Am Ende hat das Team von Lisa verloren und Lisa wurde mit einem Eimer Wasser überschüttet. Dann ging es auf eine Nachtwanderung und wir haben uns eine Geistergeschichte angehört, bevor es dann auch schon ins Bett ging.

Sonntag

Heute morgen wurden wir wieder mit schöner Musik geweckt. Danach gabe es Frühstück und wir haben uns Lunchpackete geschmiert, da wir den Mittag in der Stadt verbracht haben. Nach dem Frühstück mussten wir dann auch schon unsere Koffer packen und das Haus aufräumen. Dann sind wir in die Stadt gegangen und haben eine Stadtralley gemacht. Dabei haben wir uns in Monschau umgeschauten und mit kleinen Kameras die bei der Ralley gesuchten Orte festgehalten. Leider mussten wir danach auch schon nach hause fahren und sind nach ca. einer Stunde Fahrt gut zu Hause angekommen.

Fotos