72-Stunden-Aktion

Wir haben ein Insektehotel auf dem ehemaligen Friedhof in Brühl-Kierberg gebaut!

Im Rahmen der 72-Stunden-Aktion, einer Sozialaktion des BDKJs, konnten wir ein Insektenhotel auf dem ehemaligen Friedhof in Brühl-Kierberg errichten. Hier wollen wir ein wenig über die Aktion berichten und den Prozess festhalten.

Donnerstag, 18.04.2024

Am Donnerstag fiel der Startschuss der 72-Stunden-Aktion. Wir haben um 17 Uhr angefangen und gemeinsam das Hotel geplant. Dabei war es uns wichtig, dass sich möglichst viele Insekten in dem Hotel wohlfühlen. Deshalb haben wir Bambusstäbe für die Bienen, einen Schmetterlingkasten für die Schmetterlinge und Holzscheite mit Löchern für kleinere Insekten, wie Marienkäfer oder Fliegen eingeplant. Anschließend haben wir noch eine To-Do-Liste für die nächsten Tage geschrieben.

Freitag, 19.04.2024

Am Freitagnachmittag ging es dann bei uns weiter. Unsere Gruppe hat sich aufgeteilt und ein Teil ist auf den ehemaligen Friedhof gegangen und konnte dort eine Vogelführung besuchen. Dort haben wir viel über Vögel und den ehemaligen Friedhof kennengelernt und das neue Tipi wurde erkundet. Der andere Teil der Gruppe ist in den Wald gegangen und hat dort Material gesammelt. Wir haben viele Tannenzapfen und Stöcke gefunden.

Samstag, 20.04.2024

Am Samstag ging es dann richtig los mit dem Bauen. Wir haben viele Bambusröhrchen geschmirgelt, das Grundgerüst des Insektenhotels zurecht gesägt und zusammen geschraubt. Außerdem hatten wir Besuch vom NRW-Landtagsabgerodnetem Thomas Okos, der fleißig mit angepackt hat. Mittags hatten wir eine Mittagspause, in der wir Nudeln mit Tomatensauce gegessen haben. Anschließend wurde weiter gebaut. Am Ende des Tages war das Grundgerüst fertig und die ersten Füllmaterialen sind schon eingezogen.

Sonntag, 21.04.2024

Am Sonntag ging es in den Endspurt der 72-Stunden-Aktion. Es wurden die letzten Füllmaterialien hergestellt, ein Insektenlexikon gebastelt, die Schmetterlingsbox gebaut und das Insektenhotel befüllt. Außerdem haben wir unsere Namen hinten auf dem Insektenhotel als Kreuzworträtsel verewigt. Nachmittags haben wir dann noch gemeinsam mit den Eltern und der Dorfgemeinschaft gegrillt und unser Projekt gefeiert.